Mitarbeiter gewinnen und begeistern

Erfolg braucht glückliche Mitarbeiter! Damit wir wissen, was unsere Mitarbeiter bewegt, schauen wir genau hin, fragen nach und hören zu. Unsere Zufriedenheitsbefragungen haben ergeben, dass Wertschätzung ein großes Thema ist. Neben angemessener Bezahlung, Karrieremöglichkeiten und Förderung von Weiterbildungen, spielen auch flexible Arbeitszeitmodelle für eine gute Work-Life-Balance eine zunehmend größere Rolle. Der stetige Dialog mit unseren Mitarbeitern und der Erfahrungsaustausch mit unseren Partnern im Netzwerk ist für die Entwicklung unserer Konzepte von unschätzbarem Wert.

elithera-konzepte-zur-mitarbeitergewinnung-in-der-physiotherapie

Inhalt

In einem gut eingespielten Team läuft es wie geschmiert

Es ist eine Sache, Mitarbeiter zu gewinnen, eine andere ist es, sie jeden Tag aufs Neue langfristig zu begeistern und sie bei ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Wir sprechen in diesem Zusammenhang bewusst nicht von Mitarbeiterbindung, das klingt so „geknebelt“ und „angeleint“. Jemand der sich für seine Arbeit und sein berufliches Umfeld begeistert, fühlt sich emotional verbunden und zugehörig – DAS möchten wir erreichen.

Auf diese beiden Säulen: Mitarbeitergewinnung- und begeisterung bauen alle unsere Konzepte auf.

Unser oberstes Ziel ist es, dass sich unsere Partner, Mitarbeiter und Patienten bei uns wohlfühlen.

Als Elithera-Partner hast Du jederzeit freien Zugang zu allen Werbematerialien, Konzepten und Weiterbildungen, um Mitarbeiter für Deine Praxis zu gewinnen und zu begeistern. Du wirst über jede unserer Aktionen informiert. Du entscheidest, ob und in welchem Rahmen Du mitmachen möchtest. Die Teilnahme an unseren Angeboten ist freiwillig.

konzepte-zur-mitarbeitergewinnung-in-der-physiotherapie-starthilfe-für-berufsanfänger Starthilfe für Berufsanfänger

Runter von der Schulbank, rein ins Berufsleben! Tschüss Schule heißt unser beliebtes und attraktives Angebot für angehende Physio- und Ergotherapeuten, die kurz vor ihrem Examen stehen. Bei diesem Konzept ist schon das Vorstellungsgespräch ein garantierter Hauptgewinn, weil jeder Bewerber, der von uns eingeladen wird, ein supertolles, hochwertiges Geschenk erhält.

Außerdem gibt es on top einen Weiterbildungsgutschein in 4-stelliger Höhe – für alle Bewerber, die wir mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag im Elithera Team begrüßen dürfen.

Als Elithera-Partner steht Dir die Teilnahme an unserem Tschüss-Schule-Konzept frei. Wenn Du teilnehmen möchtest, erhältst Du den Zugang zu allen Werbematerialien, Bewerbergeschenken und einer ausführlichen Ablaufbeschreibung. Außerdem wirst Du automatisch an Termine über unseren Marketingjahresplan erinnert.

konzepte-zur-mitarbeitergewinnung-in-der-physiotherapie-berufspraxis-für-duale-studenten Berufspraxis für duale Studenten

Die Anforderungen an die Fachkenntnisse in unserer Branche werden zunehmend komplexer. Ein höherer, professioneller Stand lässt uns auch zukünftig mit internationalen Standards Schritt halten, damit wir die Gesundheit unserer Patienten evidenzbasiert und wirksam verbessern können.

Duale Studenten mit dem Abschlussziel B.Sc. sowie duale Studenten anderer Gesundheitsberufe sind uns herzlich willkommen. Bei unseren teilnehmenden Elithera-Partnern können die Studenten ihren erlernten Theoriestoff in die Praxis umsetzen. Viele unserer Elithera-Partner übernehmen nicht nur die Studiengebühren, sondern zahlen auch das Gehalt der dualen Studenten während der gesamten Studienzeit. In den Praxiseinheiten profitieren unsere Partner von einer zusätzlichen voll einsatzfähigen Arbeitskraft und der intensiven Kennenlernphase eines potenziellen Mitarbeiters. So ist das duale Studium eine Win-win-Situation für beide Seiten.   

Als Elithera-Partner unterstützen wir Dich beim Einstieg als dualer Studienpartner bei verschiedenen Hochschulen. Du hast die Möglichkeit Deine Erfahrungen in unserem Netzwerk zu teilen und Dich mit anderen Elithera-Partnern auszutauschen. Du bekommst Zugang zu Werbe- und Informationsmaterial, außerdem erhältst Du Support bei der Umsetzung.

konzepte-zur-mitarbeitergewinnung-in-der-physiotherapie-kampagnen-und-anzeigenKampagnen und Anzeigen zur Mitarbeitergewinnung

Unsere Zielgruppe ist ja nicht so der typische Zeitungsleser, im althergebrachten Sinne. Ein Großteil unserer Mitarbeiter, wir selber ja auch, sind heute oft und viel online unterwegs. Digitale Plattformen bestimmen das Jetzt und werden auch zukünftig immer stärker frequentiert werden. Natürlich haben wir uns darauf eingestellt und planen die meisten unserer Anzeigen und Kampagnen für Facebook & Co. Geht ja auch schnell, die Anwendung – zumindest für unsere Elithera-Partner. Einfach in unseren Shop klicken, Anzeigenvorlage aussuchen, anpassen, downloaden, online schalten, „Zack“ – fertig. Noch einfacher haben es unsere Partner, wenn wir deutschlandweit Gemeinschaftsaktionen zur Mitarbeitergewinnung auf die Bahn bringen. Dann reicht ein: „Ich möchte mitmachen!“ und schon ist man dabei. Toll!

Als Elithera-Partner hast Du freien Zugang zu einem vielfältigen Angebot an Anzeigenvorlagen (online und print) und Stellenbeschreibungen. Flyer für Mitarbeitervorteile, Willkommensmappen und vieles mehr, bieten wir Dir ebenfalls als anpassbare Vorlagen an.

konzepte-zur-mitarbeitergewinnung-in-der-physiotherapie-mitarbeiter-fördern Mitarbeiter fördern

Die eigene Karriereplanung schwarz auf weiß im Blick zu haben, ist schon eine feine Sache. Wenn ein speziell entwickeltes Traineeprogramm Step by Step Mitarbeiter zu ihren beruflichen Zielen führt, ist das doppelfein. Wenn dann auch noch fast alle geplanten Weiterbildungs- und Coachingmaßnahmen von Elithera-Partnern zu Sonderkonditionen direkt „per Klick“ gebucht werden können – ist das definitiv eine runde Sache!

Aus Erfahrung wissen wir, Mitarbeiter wollen nicht einfach nur so vor sich „hinarbeiten“, sondern sich spezifizieren und ihr bereits erworbenes Wissen erweitern. Bei Elithera bieten wir unseren Partnern und deren Mitarbeitern neben einem vielfältigen fachlichen Webinar- und Seminarangebot auch Coachings zur persönlichen Weiterentwicklung sowie Unternehmerschulungen an.

Als Elithera-Partner hast Du jederzeit Zugang zu unserem Veranstaltungsportal, das neben geplanten Veranstaltungen (z. B. regionale und überregionale Erfahrungsaustauschtreffen) auch Weiterbildungen als Online- und Präsenzkurse bereitstellt. Alle Angebote kannst Du ganz einfach entweder kostenfrei oder zu vergünstigten Konditionen buchen. Des Weiteren kannst Du sämtliche Werbematerialien und Informationen zu unseren Traineeprogrammen nutzen.

konzepte-zur-mitarbeitergewinnung-in-der-physiotherapie-schülerpraktikanten-finden Schülerpraktikanten finden

Aus begeisterten Schülern können begeisterte Mitarbeiter werden. Das haben wir schon oft erlebt und darum ist es für uns selbstverständlich Praktikumsplätze für Schüler in der Ausbildung zum Physio- oder Ergotherapeuten anzubieten.

In einem regulären Bewerbergespräch entscheidet oft die Sympathie über „Ja“ oder „Nein“. Dass sich jemand im Gespräch gut verkauft sagt aber noch nichts darüber aus, ob er ein Teamplayer ist und wie verantwortungsvoll er seine Aufgaben wahrnimmt. Sich vorab im Praxisalltag kennenzulernen ist eine großartige Möglichkeit, um zu schauen, ob es passt, und zwar von beiden Seiten aus.

Aus diesem Grund sind begeisterte Schüler für uns die perfekte Vorstufe zu begeisterten Mitarbeitern.

Als Elithera-Partner steht es Dir frei, Praktikumsplätze anzubieten. Wenn Du  teilnehmen möchtest, erhältst Du Sonderkonditionen bei unserem Kooperationspartner Vipana (App für physiotherapeutische Praxen und Schülerpraktikanten in der Ausbildung). Außerdem hast Du als  teilnehmender Partner Zugang zu vielfältigem Werbe- und Informationsmaterial, damit sich Deine Schülerpraktikanten von Anfang an willkommen und gut bei Dir aufgehoben fühlen.

konzepte-zur-mitarbeitergewinnung-in-der-physiotherapie-stellenangebote-bewerben Stellenangebote bewerben

Als Elithera-Partner bieten wir Dir eine Reihe von Möglichkeiten an wie Du Deine vakanten Stellen kommunizieren kannst. Eine davon ist unser Jobportal. Das ist ein sehr einfach zu bedienendes Online-Tool, das rund um die Uhr für Deine Stellenangebote bereitsteht. Genial daran ist, dass es mit der speziellen Suchmaschine für Stellenangebote „Google for Jobs” in Deutschland verknüpft ist. Gibst Du in der Google-Suche beispielsweise „physio job musterstadt” ein, dann erscheint u. a. Dein Stellenangebot, weil Du Physiotherapeuten in Musterstadt suchst.

Wenn Du möchtest, dass Dein Stellenangebot ganz oben steht, zeigen wir Dir außerdem, wie Du das über Werbung via Google Ads erreichen kannst.

Als Elithera-Partner hast Du kostenlosen Zugriff auf unser Jobportal, Vorlagen zu Stellenbeschreibungen, ein Bilderpool zur Auswahl und individuellen Support zu Deinen Fragen rund um Google Ads Werbung.

10 Jahre Elithera!

Das Magazin zum Jubiläum