Erfolgreiche Kommunikation mit Patienten, Mitarbeitern und Ärzten

Mithilfe von NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) kannst Du Kommunikationsknoten einfach auflösen. Erfahre, wie Du diese Technik für Deine persönliche Entwicklung und in Deinem Praxisalltag nutzen kannst.

Jeder Mensch tickt anders. Manche Menschen ticken ähnlich wie Du, das ist auch der Grund dafür, warum Du Dich genau mit diesen Personen auf Anhieb gut verstehst. Und dann gibt es da noch die anderen, die verstehen gar nichts, obwohl Du Dich doch ganz deutlich ausdrückst. Mit denen kommst Du einfach nicht klar, die lassen sich nur schwer händeln. Den Luxus, uns nur mit Menschen zu umgeben, die (zu) uns passen, können wir uns nicht erlauben. Gerade für Berufe in der Heilmittelbranche wäre das fatal.

  • Als Therapeuten sind wir darauf angewiesen, unsere Patienten richtig zu verstehen – nur so können wir sie optimal behandeln und ihre individuellen Bedürfnisse erkennen.
  • In der Kommunikation mit Kollegen, Vorgesetzten und Patienten ist Resilienz und der sichere Umgang mit Konflikten ein wichtiges Thema.
  • Als „Chef“ musst Du Dich positionieren und in der Lage sein, Deinen Mitarbeitern Deine Wünsche zu vermitteln, damit alles nach Deinen Vorstellungen verläuft.
  • In Gegenwart von Ärzten ist Dein selbstbewusstes, sicheres Auftreten gefragt, damit Du Deine Kompetenzen vermitteln kannst und die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert.

Du glaubst gar nicht, was für eine Erleichterung es sein kann, andere zu verstehen und selbst richtig verstanden zu werden – nicht nur im beruflichen Umfeld, sondern auch privat.

In unserem Elithera-Netzwerk wurden die Rufe nach Fortbildungsangeboten zu Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung immer lauter. NLP-Weiterbildungen für eine erfolgreiche Kommunikation – speziell für Therapeuten in der Heilmittelbranche – konnten wir keine empfehlen, weil es einfach nichts gab, was für uns und zu uns passte.

Also haben wir unsere Elithera-Partner gefragt: Was genau braucht ihr? Wo seht ihr Schulungsbedarf in eurem Praxisalltag? Auf Grundlage dessen haben wir gemeinsam mit Andrea Bolte (Trainerin, Mental Coach & Heilpraktikerin für Psychotherapie, Qualifyou Bildungsinstitut GmbH) den NLP Medical Practitioner entwickelt.

NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) ist eine der erfolgreichsten Methoden für eine lösungsorientierte und wertschätzende Gesprächsführung. Wenn Du noch nie etwas mit NLP zu tun hattest und heute das erste Mal davon liest, wird es Dir sicher helfen, Dich grundsätzlich über das Thema zu informieren, bevor Du Dich zu einem Seminar anmeldest.

Unbedingt empfehlenswert:

Was ist NLP? Wie kannst Du in Deinem (Praxis)Alltag davon profitieren? Am Mittwoch den 01.September um 19 Uhr erfährst Du alles Wissenswerte in diesem Einführungs-Webinar:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.clever.do zu laden.

Inhalt laden

Für Dich als Elithera-Partner ist die Teilnahme natürlich kostenlos. Du kannst Deine Teilnahme direkt über unseren Veranstaltungskalender im Campus buchen.

Wenn Du wissen möchtest, was wir bei Elithera sonst noch so für unsere Partner auf die Beine stellen, fordere jetzt Dein kostenloses Infopaket an.


Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter.

10 Jahre Elithera!

Das Magazin zum Jubiläum