In 6 Schritten zur eigenen Physiotherapiepraxis

Als Elithera Franchise-Partner ein bewährtes Konzept für Praxis-Neueröffnung step by step erfolgreich umsetzen.

„Ich möchte mich selbstständig machen!“ Für viele Therapeuten in der Heilmittelbranche steht diese Tatsache von vornherein fest. Sie übernehmen den elterlichen Betrieb, sind einfach nicht der Typ Angestellter oder wollen sich als Unternehmer weiterentwickeln und entsprechend mehr verdienen. Für andere ergibt sich der Wunsch nach einer eigenen Praxis aus einer bestimmten Lebenssituation heraus. Plötzlich passen Arbeitsplatz oder Umfeld nicht mehr zu den eigenen Vorstellungen und Interessen. Manchmal forciert auch eine besondere, unvorhergesehene Gelegenheit die Entscheidung für eine Selbstständigkeit. Egal welchen Weg Du bis hierhin für Dein Ziel „eigene Praxis“ gegangen bist, jetzt stehst Du vor einer Gabelung, die Dir zwei Möglichkeiten aufzeigt: Du gehst auf Risiko und versuchst Dich allein durchzukämpfen oder Du setzt auf mehr Sicherheit und ein bewährtes Konzept für Deine Praxis-Neueröffnung als Elithera Franchise-Partner.

Sicher möchtest Du vor Deiner endgültigen Entscheidung erst beide Möglichkeiten ausloten. In diesem Beitrag geben wir Dir einen kurzen Überblick was Dich erwartet, wenn Du Deine Praxis als Elithera Franchise-Partner eröffnest.

In 6 Schritten zu Deiner Praxis:

1. Elithera-Partner werden

Du schließt mit uns eine Franchise-Vereinbarung ab, durch die Du vor, während und nach Deiner Eröffnung von unseren Leistungen und den Sonderkonditionen unserer Kooperationspartner profitieren kannst.

Falls Du Dich fragst, was Dir Deine Franchise-Partnerschaft nach Deiner Eröffnung noch bringt, klären wir Dich gerne auf: „Unsere Franchise-Leistungen sind echte Dauerbrenner“.

Wenn Du Angst hast, dass Du Dich mit den Kosten für Deine Franchisegebühren verrennst, können wir Dir vielleicht Deine Sorgen nehmen:

  • Wir sind seit 10 Jahren am Markt und noch keiner unserer Existenzgründer musste seine Praxis schließen, weil er mehr Ausgaben als Einnahmen hatte.
  • Wir minimieren Dein Gründer-Risiko. Es ist unsere Aufgabe vorab zu schauen, ob Dein Projekt realistisch ist.
  • Keiner unserer Existenzgründer muss mehr arbeiten, um seine Franchisegebühren zu erwirtschaften.
  • Einige unserer Partner haben bereits mit einer Marketingaktion ihre Franchise-Monatsbeiträge für das ganze Jahr eingenommen.

2. Standortanalyse

Eine professionelle Marktrecherche ist die Basis für Deinen erfolgreichen Start. Wir machen das für Dich und wägen Vorteile und Risiken gemeinsam mit Dir ab. Auf welche Zielgruppe möchtest Du Deine Arbeitsschwerpunkte konzentrieren? Gibt es genug Patienten und Kunden für Dein Therapieangebot? Wie sind Deine Mitbewerber aufgestellt? Ein Check-up Deiner Erfolgsaussichten verschafft Dir Klarheit und bringt Deine Träume und Deine Möglichkeiten in der Realität in Waage.

3. Businessplan mit Finanzierungskonzept

Gemeinsam mit Dir erstellen wir Deinen Businessplan. Du kannst Deine Finanzierung entweder bei Deiner Hausbank anfragen oder wir vermitteln Dir den Kontakt zu unserer Kooperationsbank, mit der wir seit Jahren zusammenarbeiten. Hier bürgen wir mit unserem guten Namen für Dich, was Dir zusätzlich Vorteile bringt:

  • Über Deinen Antrag kann schneller entschieden werden, weil wir Dein Projekt „vorgeprüft“ haben und wissen, worauf es unserer Kooperationsbank ankommt.
  • Deine Finanzierung ist auch ohne Eigenkapital möglich.
  • Sogar die Einbindung Deiner Franchise-Einstiegsgebühr in die Finanzierung ist machbar.
  • Du kannst zu Vorteilskonditionen Deine Versicherungen bei unserer Kooperationsbank abschließen. So hast Du Finanzierung und Assekuranz unter einem Dach.

4. Praxiseinrichtung und Bau

Wir stellen Dir ein komplett fertiges Praxis-Einrichtungs-Konzept zur Verfügung, das auf Deine Praxisgröße anpassbar ist. Modern, attraktiv und im Elithera-Style haben wir eine Muster-Praxis virtuell bis ins kleinste Detail ausgestattet und jeden einzelnen Posten aufgeschlüsselt und bepreist. Nach dem „Alles kann, nix muss Prinzip“ kannst Du Dir je nach Deinem Budget aussuchen, was für Dich passt.

  • Du sparst Dir das Einholen und Vergleichen etlicher Angebote.
  • Du sparst Zeit und Geld für Dein eigenes Konzept.  
  • Die Ausführung und Lieferung Deiner Aufträge durch unsere Kooperationspartner sind zuverlässig und planbar.
  • Alles ist nachher aus einem Guss und passt zusammen.
  • Für Bauteile und Sonderanfertigungen vermitteln wir Dir gerne den Kontakt zu unserem Praxisbauer, bei dem Du selbstverständlich Sonderkonditionen erhältst.
  • Für Deine gesamte Praxiseinrichtung und -ausstattung kannst Du die Sonderkonditionen unserer Kooperationspartner (u. a. Schupp) nutzen.

5. Erfolgsfaktorenschulung

Wir bilden Dich zum Unternehmer aus. Chef zu sein muss keine Doppelbelastung für Dich bedeuten, sprich den ganzen Tag an der Bank stehen, um dann abends und am Wochenende Deine Planung, Dein Marketing und Deine Büroarbeit zu machen. Ein guter und erfolgreicher Unternehmer weiß vor allem wie er sich, seine Mitarbeiter und seine Praxisabläufe optimal organisiert, wie er richtig plant und was er delegieren kann.

  • Wie Du Struktur in Deine Aufgaben und Praxisabläufe bringst,
  • wie Du wirtschaftlich arbeitest,
  • wie Du ein gesundes und harmonisches Arbeitsumfeld für Dich und Deine Mitarbeiter schaffst,
  • was Du tun musst, damit sich Patienten bei Dir gut aufgehoben fühlen,
  • Kommunikation mit Ärzten, Umgang mit Social Media, Dein professioneller Auftritt im Internet und vieles mehr, erfährst Du in unserer 1-wöchigen Präsenzschulung.

Die Elithera Erfolgsfaktoren sind Dein Rüstzeug für Deinen Start in die Selbstständigkeit.

Elithera Erfolgsfaktorenschulung im September 2020
Elithera Erfolgsfaktorenschulung im September 2020

„Was ihr uns dort zur Verfügung stellt, hat einen Gegenwert geschätzt von 20.000 bis 30.000 €, allein in diesem Kurs!“

Benjamin Fleisz – Fleisz Physiotherapie Neckarsulm & Obrigheim

6. Eröffnungsmarketing zur Eröffnung Deiner Praxis

Dein riesengroßer Vorteil als Elithera Franchise-Partner: Du präsentierst Dich gleich von Anfang an mit einer starken, positiven und etablierten Marke. Du kannst unser Elithera CI in vollem Umfang nutzen. Von der Autobeschriftung über Give-Aways, bis hin zum Eröffnungsmarketing ist alles schon da.

Stell Dir vor, was es Dich an Zeit, Geld und Nerven kosten würde, Dein professionelles eigenes Logo entwickeln zu lassen und darauf Deine Außendarstellung und Kommunikation aufzubauen. Du müsstest Texter und Layouter bezahlen und alle Informationen, die sie für ihre Arbeit benötigen vorbereiten. Bedenke, was das für einen Rattenschwanz nach sich zieht … auch zukünftig würde das heißen jede Visitenkarte, jeden Kugelschreiber, jedes Produkt, das Du in Deinem individuellen CI haben möchtest, in Auftrag zu geben. Was ist mit Marketingaktionen? Willst Du Dir alles selbst ausdenken und planen? Wann? Neben Deinen anderen Aufgaben als Therapeut und Unternehmer? Wirst Du langfristig gesehen wirklich die Zeit dafür investieren wollen oder ist Dir Quality Time wichtiger?

Als Elithera Partner steht Dir rund um die Uhr unser Web-2-Print Shop zur Verfügung in dem Du alles, was Du brauchst ganz einfach per Klick bestellen kannst. Fix und fertig vorbereitet. Du zahlst nur die (Druck)Produktionskosten.

Mit unserem interaktiven Marketingjahresplan hast Du alle geplanten Aktionen über das Jahr im Blick, die wir für Dich schon vorgedacht haben und die in unseren Pilotzentren bereits erfolgreich laufen. Einfacher, überschaubarer und bequemer kannst Du es nicht haben.

Du möchtest mehr zu den „6 Schritten“ erfahren? Oder einen persönlichen Termin für ein kostenloses Informationsgespräch vereinbaren? Sehr gerne. Hier geht es zu unserem Online-Terminkalender.

Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Formgewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter.

10 Jahre Elithera!

Das Magazin zum Jubiläum