Zitterpartie bis zum Schluss: Unsere Elithera Erfa-Tagung in Bremen 2020

Freitag, 2. Oktober, 9 Uhr

1. Erfa-Tagungstag

„Das ist schon eine Hausnummer!“ Auf so einer großen Bühne in einem so großen Saal zu stehen, machte selbst dem erfahrenen Bühnenprofi Karsten Wegener bei seiner Eröffnungsrede zugegeben ein bisschen weiche Knie. Er freute sich ganz besonders darüber, dass mittlerweile über 2/3 aller Elithera-Partner Franchise-Partner sind, also das komplette CI von Elithera übernommen haben. Dann, der Ausblick auf die Themen des Tages und die Staffelstabübergabe an die Auftakt-Referenten Stefan Sievers und Knut Hofmayer.

Erfahrungsbericht „Med. Gerätetraining mit der Trainingssoftware YOLii (E+S GmbH)“

Stefan nutzt in seinem Elithera Gesundheitszentrum in Marne seit Januar 2019 YOLii als Trainingssoftware. Das System läuft seitdem fehlerfrei. Seit ca. 1 Monat arbeitet er im Alltagseinsatz mit YOLii-Home. Das ist ein Tool, das ihm und seinen Mitarbeitern ermöglicht, Patienten einen Trainingsplan für Zuhause zu erstellen, den sie online abrufen können. Wie schnell und einfach das Einrichten der „Hausaufgaben“ geht, zeigte er in einem Video.

Knut Hofmayer (Physiotherapiepraxis Hofmayer) hat seine Trainingsgeräte seit Oktober 2019 mit YOLii ausgerüstet. Er berichtete von seinen Erfahrungen in der Anwendung mit neurologischen Patienten im Training. Zukünftig plant er auch Übungen für § 20 Kurse zu visualisieren und über die Software abzubilden.

Wie man eine erfolgreiche Kommunikation zu Ärzten aufbaut und pflegt

Ärzte sind DIE Entscheider im Gesundheitswesen und die Schnittstelle zu unseren Patienten. Deshalb ist es wichtig eine gute und enge Verbindung zu ihnen aufzubauen, damit die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert.

Tammo Horn (Elithera Reha- und Gesundheitszentrum Hameln) präsentierte uns seine Erfolgsfaktoren in puncto Arztkommunikation. Zudem gab er wichtige Tipps und Umsetzungsbeispiele zum Besten.

  • Themen für Arztgespräche
    (Was interessiert Ärzte? Welche gemeinsamen Ziele gibt es? Wo besteht Aufklärungsbedarf?)
  • Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Arztbesuch
    (Besondere Anlässe wie neue Heilmittelrichtlinien etc. nutzen)?
  • Ärzteveranstaltungen mit Fortbildungspunkten für Ärzte organisieren
    (Was muss beachtet werden? So wird die Veranstaltung ein Erfolg – von der Einladung bis zur Verabschiedung, Themen und Dozenten finden)
  • Fortbildungspunkte für Ärzte beantragen, so geht’s!
  • Sponsoren für Ärzteveranstaltungen gewinnen

Für unsere Elithera Partner stellt Tammo auf Anfrage kostenlos Checklisten und Ablaufpläne für Ärzteveranstaltungen zur Verfügung.

Vorstellung unserer Kooperationspartner vor Ort (Aussteller in der Lobby)

Neuheiten, Einkaufs-Gutscheine, Sonderkonditionen und Einkaufsvorteile für unsere Elithera-Partner

Standen in den Pausen Rede und Antwort:

Nach der Frühstückspause hatte uns Andrea Bolte, Geschäftsführerin des medizinischen Fortbildungsinstituts Qualifyou und des Instituts für Mental Coaching, spannendes über Kommunikation und Führungsentwicklung zu berichten. Andrea lieferte Antworten und richtig guten Stoff als Anregung zur Selbstreflexion.

Kommunikation

  • Wie baue ich Beziehungen auf?
  • Wie verstehe ich mein Gegenüber besser?
  • Wie werde ich besser verstanden?

Führungsentwicklung

  • Warum ist Führungskompetenz eigentlich so wichtig?
  • Warum sind Menschen unterschiedlich (Spiral Dynamics)?
  • Warum finden meine Mitarbeiter nicht automatisch toll, was ich toll finde?
  • Wie kann ich meine Mitarbeiter binden und motivieren?
  • Wie wichtig sind Wertschätzung und Anerkennung für Mitarbeiter?

Zum Abschluss, die Ankündigung der anstehenden Qualifyou-Präsenzkurse für den Medical-Practitioner (zur Erweiterung der Führungskompetenz) mit super attraktiven Sonderkonditionen für Elithera-Partner.

Online-Marketing: Design-Update bei Facebook – Was hat sich geändert? Was ist neu?

Online-Marketing in den sozialen Medien wird immer wichtiger. Fast alle unsere Partner sind auf Facebook und/oder Instagram aktiv. Für die Kommunikation von Aktionen, Angeboten, Veranstaltungen und Mitarbeiter-Recruiting-Anzeigen stellen wir unseren Partnern für beide Kanäle Bild- und Textmaterial kostenlos zur Verfügung.

  • Wie aber werden die Posts sinnvoll und wirksam eingesetzt?
  • Warum steigt der Fokus auf Stories?
  • Was ist eine Facebook- oder Instagram-Story?
  • Wie erstellt man eine Facebook- oder Instagram-Story?

Kaya Sievers, unsere Expertin für Online-Marketing hat’s erklärt, vorgemacht und im Live-Beispiel zum Mitmachen angeregt. Du bist Elithera-Partner und möchtest noch einen informativen Nachschlag zu diesem Thema? Kein Problem. Am 8. Dezember bieten wir ein kostenloses Webinar zum Thema „Social-Media richtig einsetzen“ an.

Elithera Kickstart B.Sc. Package – berufsbegleitend studieren als Physiotherapeut

„Interprofessionelle Gesundheitsversorgung“ als Studium für Physiotherapeuten an der staatlichen Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW Lörrach). Matthias Schulte (Elithera Gesundheitszentrum Wolfach) berichtete über seine Erfahrungen mit dualen Studenten.

Wie ein berufsbegleitendes Studium abläuft, welche Voraussetzungen Du dafür brauchst und was Physiotherapeuten während des Studiums verdienen, erfährst Du hier: Elithera Kickstart B.Sc. Package

Haus- und Heimbesuchs-Konzept

Florian Volkmann (Elithera Gesundheitszentrum Rinteln) und Katharina Gorzel (Qualitätsmanagerin, Elithera Systemzentrale) hatten den Auftrag bei unseren Partnern die Lust auf Haus- und Heimbesuche zu wecken. Florian legte diesbezüglich seine Umsatzbeispiele für Physio- und Ergotherapie offen und stellte sein Konzept für die stressfreie Planung und Umsetzung vor, das ab sofort allen Elithera-Partnern im Campus zur Verfügung steht. Ergänzt haben wir das Konzept mit essenziellen Arbeitsdokumenten zum Thema (Kooperationsvertrag, Arztbericht, Zuzahlungsformular …).

Wie aus einer Idee ein Konzept für unser Handbuch wird, hat uns Katharina im Nachgang erklärt.

Nach der Kaffeepause haben wir unsere VIP-Gäste verabschiedet. Aber: Es wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein, dass Ihr dabei sein durftet 🙂

Bericht des Elithera Beirats / Verabschiedung des alten Beirats / Wahl des neuen Beirats

Na?! Hat er, oder hat er nicht … ein Tränchen verdrückt? Oliver Abt (Elithera Gesundheitszentren Herford und Vlotho) moderierte zum vorerst letzten Mal als Beiratsvorsitzender den Rückblick auf 2019. Unter anderem:

  • Wie hat sich unser System entwickelt?
  • Welche strategische Ausrichtung verfolgen wir?
  • Wie haben wir auf die Corona-Krise und politische Entwicklungen reagiert?
  • Welche neuen Kooperationspartner sind dazu gekommen?

Verabschiedung des alten Beirats

Wir bedanken uns für ihre hervorragende Unterstützung und Arbeit in den letzten 6 Jahren:

  • Svenja Schuster (Elithera Stockelsdorf)
  • Gerald Kaufmann (APT Am Stadtpark Graz und Hartberg, Elithera Gesundheitszentrum Pfeilburg Fürstenfeld, Elithera Graz Citypark)
  • Oliver Abt (Elithera Gesundheitszentren Herford und Vlotho)
  • Stefan Sievers (Elithera Gesundheitszentrum Marne)

Wahl des neuen Beirats

Wir freuen uns auf die neuen Kandidaten, die in der offenen Wahl für die nächsten 3 Jahre bestätigt wurden. Stefan, der uns im Beirat erhalten bleibt – übernimmt jetzt den Vorsitz. Ab sofort im Einsatz:

  • Stefan Sievers als Beiratsvorsitzender (Elithera Gesundheitszentrum Marne)
  • Ines Scharpf (Scharpf Therapie und Training)
  • Matthias Schulte (Elithera Gesundheitszentrum Wolfach)
  • Knut Hofmayer als Fachbeirat (Physiotherapie Hofmayer in Rhauderfehn)

Zu guter Letzt das Resümee des Tages von Karsten Wegener und ein dickes Dankeschön, dass sich alle Teilnehmer so diszipliniert und Corona-Regelkonform verhalten haben. Ab 19:30 Uhr haben wir den Abend bei einem gemeinsamen Essen und guten Gesprächen ausklingen lassen.


↓ HIER GEHT ES WEITER ↓